Frühstück – die erste Mahlzeit des Tages gilt zurecht als wichtigste. Der Körper regeneriert sich über Nacht und muss daher am Morgen wieder mit essentiellen Nährstoffen versorgt werden. Ein gutes und gesundes Frühstück trägt wesentlich zu einem gelungenen Start in den Tag bei. Wichtig ist, das Richtige zu frühstücken. Auf vielen Frühstückstischen stehen Nahrungsmittel, die große Mengen an Säure im Körper produzieren – oft gibt es Kaffee, Milch, Brötchen, Croissants, Eier und stark gezuckerte Brotaufstriche. Das führt dazu, dass der Säure-Basen-Haushalt schon in der Früh aus dem Gleichgewicht gerät. Wir haben ein leckeres, basisches Müsli für euch zusammengestellt, mit dem ihr fit und gesund in den Tag starten könnt:
Was ihr für zwei Portionen braucht:
- 3 Äpfel
- 2 Esslöffel Mandelblättchen
- 2 Handvoll Walnüsse
- 2 Esslöffel Chufas-Nüssli (Getreideflocken, die ihr im Reformhaus bekommt)
- 2 Esslöffel Sultaninen
- 1 Mandarine oder Orange
So wird’s gemacht:
Zuerst schält, halbiert und entkernt ihr die Äpfel und zerkleinert sie mit einer Reibe. Die Walnüsse, Mandelblättchen, Sultaninen und das Chufas-Müsli werden untermischt. Anschließend presst ihr die Mandarine oder Orange aus gebt den Saft über die Müsli-Mischung – das sorgt für ein herrlich winterlich-fruchtiges Aroma. Nach Belieben könnt ihr das Müsli auch mit 2 reifen Bananen anstelle der Äpfel zubereiten. Falls ihr keine Citrus-Presse zur Hand habt, verwendet ihr alternativ einfach Fruchtsaft. Naturtrüber Apfelsaft ist besonders lecker.
Viele weitere basische Rezepte und Tipps findet ihr auf unserem tri.balance 7-Tage-Detox-Plan. Einfach kostenlos anmelden und mit uns in die Detox-Woche starten.