Was ist Stress und was könnt ihr dagegen tun?
Gerade jetzt in der Adventszeit steht einiges auf der To-Do-Liste. Plätzchen backen, Geschenke kaufen und und und. Da kann man schon mal leicht in Stress geraten und genau das macht sich auch bei uns und unserem Gemütszustand bemerkbar. Wir erklären euch, was Stress eigentlich ist und was ihr dagegen tun könnt.
Von Blutdruckanstieg, Muskelanspannung bis hin zur Steigerung der Herzfrequenz – Stress kann sich durch viele Symptome bemerkbar machen. Schuld an diesen Symptomen sind sogenannte Stresshormone. Werden diese ausgeschüttet, wird unser Körper in Hochspannung versetzt.
Dadurch steigt unser Energiebedarf. Der Körper reagiert darauf mit unruhigem Schlaf, Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche und noch vielem mehr. Zudem bringt Stress euren Säure-Basen-Haushalt erheblich aus der Balance (erfahrt hier mehr).
Unsere Anti-Stress-Tipps für euch:
- Gesunde und basische Ernährung: Finger weg von Fast-Food, Fertiggerichten und Co, da diese uns wertvolle Energie rauben
- Ausreichend trinken (1,5 bis 2 Liter am Tag), am besten stilles Wasser oder Kräutertees
- Viel Bewegung: Regelmäßige Bewegung hilft uns dabei, Spannungen und Stress abzubauen
- Sich Zeit für sich selbst nehmen: eine entspannende Maske am Abend oder ein ausgiebiges Fußbad kann wahre Wunder für die Seele bewirken (zu diesem Thema erfahrt ihr bald mehr)
- Mikronährstoffe nicht vergessen: haltet euren Säure-Basen-Haushalt in Balance, damit ihr die beste Power aus eurem Körper holen könnt
Bildquelle: 123rf.de