5 skurrile Fakten über Süßkartoffel

Süßkartoffel-Pommes, Süßkartoffel-Toast, Süßkartoffeln vom Grill – Das basische Knollengemüse aus Süd- und Mittelamerika kann eine ganze Menge! Und ist dazu auch noch eines der gesündesten Gemüsesorten weltweit. Wir haben noch ein paar spannende Fakten zur Süßkartoffel entdeckt:

Fakt 1

Batate der Papua New Guinea Highlanders

Ja, ihr habt richtig gelesen: Die Papua New Guinea Highlanders in Indonesien ernähren sich laut Forschern zu 90 Prozent von der Süßkartoffel, der sogenannten „Batate“. Denn sie enthält alle Vitamine bis auf Vitamin D und Vitamin B12.

Fakt 2

Eine der ältesten Gemüsesorten

Die Süßkartoffel ist eine der ältesten Gemüsesorten. Denn sie wurde bereits vor über 10.000 Jahren in Zentral- und Südamerika gegessen – peruanischen Höhlenmalereien zufolge.

Fakt 3

Die Süßkartoffel und Christopher Columbus

Nach Europa kam die Süßkartoffel wohl 1492. Christopher Columbus hatte die Knolle im Gepäck.

Fakt 4

Bronzemedaille bei der Weltnahrungsmittelernte

Nur Kartoffeln und Maniok liegen noch vor ihr: Die Süßkartoffel belegt Platz 3 auf der Rangliste der Weltnahrungsmittelernte und gehört damit zu einem der wichtigsten Grundnahrungsmittel vieler Länder.

Fakt 5

Rote und orange Farbe

Die rötliche Farbe verdankt die Süßkartoffel dem sehr hohen Gehalt an Carotinoiden. Das sind sekundäre Pflanzenstoffe, die hoch antioxidativ wirken.

AKTIV ETWAS GEGEN DIE ÜBERSÄUERUNG TUN

ERHALTE WEITERE NÜTZLICHE INFOS IN UNSEREM MAGAZIN